Europa

Die schönste Griechin

 

. . . habe ich noch nicht kennengelernt, aber der Griechen schönste Stadt kenne ich:  Nafplio am Ost-Peloponnes.

GassePatrizierhäuser aus Kalkstein mit schmiede-eisernen Balkonen, Gassen mit poliertem Steinpflaster, Bougainvillea, schmucken Shops, Bars und Tavernen und einem zentralen Platz -beinahe so schön wie eine Piazza in Venedig.

Dass Nafplio die Schönste in Griechenland ist, behaupte nicht ich – das ergab ein Voting durch Griechen. Und die müssen es ja wissen. Nun weiß man, dass Hellas mit schmucken Städten nicht gesegnet ist, nimmt man das eine oder andere idyllische Insel-Städtchen einmal aus. Athen? Saloniki? Patras? Igoumenitsa? Am Catwalk der Weltschönheiten holen die kein Pünktchen. Nafplio schafft auf internationalem Parkett zwar auch nicht einen Spitzenplatz, aber in der griechischen Liga ist die Hafenstadt am Ost-Peloponnes unbestrittener Star.

FassadeKeine Bausünde stört die Altstadt-Kulisse, alles ist aus einem Guss. Die meisten Häuser sind aus Stein, verputzte Fassaden tragen feingetönte Farben – Toskana-Rot, Blaugrün, Cremegelb. In manchen Gassen schmücken üppige Bougainvillea die Fassaden. Tavernen, Bars und Shops mit beinahe schon italienischer Eleganz gibt es alle paar Meter. Die Gassen um den Hauptplatz sind Fußgängerzone und Restaurant-Meilen. Da sitzt man im Freien, umgeben von Blumen und schönen Hausfassaden.

PlatzNafplio ist natürlich ein Magnet für Touristen. Dennoch – und das hat mich gewundert – ist es nicht verkitscht. Souvenirläden halten sich in Grenzen, vielmehr setzt Nafplio auf Stil. Italien ist offensichtlich Vorbild. Ein paar Stunden durch die Stadt zu Bummeln, gut Essen und ein Eis schlecken ist schon recht fein in Nafplio. Und wem das zu wenig Bewegung ist, der kann ja auch noch die schweißtreibenden 999 Stufen zur Festung Palamidi hinauf marschieren. Ich habe mir stattdessen ein Bier gegönnt – natürlich mit Blick auf die steilen Stufen und die in der Hitze flimmernde Festung und habe jedem den Festungs-Gipfel-Sieg aus ganzem Herzen gegönnt.

Bilgalerie Nafplio

 

 

Advertisements

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s