Asien

Iran-Tipps: Bayerisches Bier und süßer Gaz

Bier: Wer zum Essen nicht immer nur Wasser oder Tee trinken will, der kann zu den alkoholfreien Bieren greifen. Die meisten schmecken allerdings wie Limonaden. Das einzige, das wirklich nach Bier schmeckt ist das „Bavaria“. Es kostet in den Restaurant ca. 0,5 Euro. Leider bekommt man es nicht überall.

Mitbringsel. Es muss ja nicht gleich ein Teppich sein. Herrlich schmeckt z. B. Gaz, eine Art Türkischer Honig, aber viel feiner und weniger süß.

In Isfahan gibt es den besten Gaz. Rund um den großen Platz sind mehrere Geschäfte, die diesen Leckerbissen verkaufen. Sehr gut schmecken auch getrocknete Feigen und Berberitzen, mit denen die Iraner den Reis garnieren. Für 1,5 Euro bekommt man in den Basaren ca. einen halben Liter davon.

Teehaus. Das schönste habe ich in Isfahan entdeckt, am großen Platz gegenüber der Moschee, im oberen Stockwerk der Arkaden. Von dort hat man einen super Blick über den ganzen Platz. Besonders schön ist es dort am Abend wenn Moschee und Arkaden beleuchtet sind. Für ein Kännchen Tee und eine Wasserpfeife zahlt man 3.5 Euro.

Vorsicht. Leider erzieht der Tourismus auch im äußerst gastfreundlichen Iran bereits seine Kinder. In den Großstädten versuchen Taxifahrer von Touristen oft das Dreifache des regulären Preises zu verlangen. Auch beim check out in den Hotels wird gerne drauf geschlagen (Rechnung genau checken!) – Und Reiseleiter sammeln bei den Mahlzeiten gern das Geld für die Getränke ein, die ja im Pauschalpreis nicht inkludiert sind. Der vermeintliche Service ist teuer. In unserem Fall versuchte Hassan das Dreifache zu kassieren. Am besten, man bezahlt selbst beim Kellner, auch wenn es vielleicht Sprachprobleme gibt.

Advertisements

Kategorien:Asien, Essen, Iran

Tagged as: , , , , ,

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s