Asien

Schönster Basar im Iran – und wohl auch weltweit

Neues Basar-Ranking. Ich muss mein Ranking der Basare neu justieren. Bisher war ich ziemlich sicher, dass der Basar von Aleppo in Syrien der architektonisch schönste sei. Das stimmt definitiv nicht. Ich war heute im Basar von Kashan – und der schlägt den von Aleppo um einiges. Die überdachten Gänge münden in Kreuzungspunkten immer wieder in große Höfe mit Kuppeln, die mit Stuckaturen und Malereien reich verziert sind (siehe Bild).

Zauberhaftes Licht. Auch die Gänge sind mit Ziegel-Ornamenten und fallweise mit Stuckaturen verziert. Runde Öffnungen im Plafond lassen zart das Tageslicht ein. Die Lichtstimmung ist zauberhaft und für Fotografen ein unendliches Spielfeld. Die ältesten Teile des Basars stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Kann auch sonst was. Kashan liegt 270 Kilometer südlich von Teheran an der Autobahn nach Isfahan. Bei Gruppen-Rundreisen wird Kashan aus Zeitgründen meist ausgelassen. Meiner Meinung nach ist das ein kleines Verbrechen. Allein der Basar ist einen Stopp wert. Kashan hat aber auch sonst noch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten – u. a. eine schöne Moschee, eine Koranschule und ein schön renoviertes Herrenhaus einer Kaufmannsfamilie aus dem 19. Jahrhundert.

Kategorien:Asien, Iran, Kultur

Tagged as: , ,

4 replies »

  1. Hallo Abenteurer !
    Da kriegt man richtig Reiselust und denkt sich – wieviele schöne Landstriche, Regionen und Städte muss man in den nächsten Jahren noch bereisen….
    Habe alle Geschichten (nach)gelesen und freue mich schon auf die nächsten Erzählungen von dieser tollen Reise. Viel Glück und „gutes Benzin“
    Jörg

  2. Ich wusste der Iran wird dir gefallen. Das Land sprengt einfach alle niedrigen Erwartungen, die man sich als Tourist setzt. Deine Geschichten zu den einzelnen Stationen lesen sich wirklich wie von selbst.

  3. Danke für die tollen Infos über mein Heimatland Iran… schade war gerade da und habe mir den Basar nicht angeschaut das nächste mal werde ich Kashan auf alle Fälle bereisen 😉

Kommentar verfassen

