Österreich

Hanfmassage in der Therme Laa

In der Therme Laa im österreichischen Weinviertel wird eine neue und einzigartige Massageart mit Hanföl angeboten. Ich hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe bei meinem letzten Besuch in der Therme am 12. Jänner nachgefragt, was denn das so Besondere daran ist.

Zum einen ist es das Öl, das aus Hanf gewonnen wird und angeblich Muskel-entspannend wirkt. Soll ja Hanf so an sich haben – zumindest wenn man ihn raucht. Angebaut wird er im Land um Laa. Drei Kilometer von der Therme entfernt liegt die Ortschaft Hanfthal – dort hat man sich auf die siebenblätterige Pflanze spezialisiert. Der Hanfwirt serviert Spezilitäten mit Hanfpflanzen z.B. Schnitzel und Würstel mit Hanfgschmack oder etwa einen Hanf-Gugelhupf. Auch ein Hanf-Museum, einen Hanf-Lehrpfad, einen Hanf-Shop und eine Hanf-Pension gibt es im Ort. Klingt alles ein bisserl nach Hippie-Dorf im Bauernland – ist es aber nicht. Der berauschende Wirkstoff THC, so schwören die Hanfthaler, sei in ihrem Hanf nicht drin.

Die neue Massage jedenfalls ist eine Kombination aus klassischer Massage, Shiatsu, Ayurveda, Esalen-Massage und der hawaianischen Tempelmassage Lomi Lomi Nui. Man kann zwischen zwei Hanfölen wählen: Bei der „Antistress“-Variante ist Lavendelöl dabei, bei der Variante „Aktiv“ Rosmarin und Thymian. Preis: 62 € für 60 Minuten, 92 € für 90 Minuten.

Die Therme selbst ist ein gelungener Funktionsbau. Besonders charmant ist sie nicht. Es gibt ein Thermalbecken im Innen- und Außenbereich (Bild: Pool innen), ein Solebecken im Freien (Einstieg innen) und ein 25 Grad warmes Sportbecken im Freien. Sehr schön sind das Fitness-Center, der Saunabereich und die Ruheoase Wintergarten. Liegen gibt es genügend. An den Wochenenden ist die Therme meist schon am Vormittag ausverkauft. Ein beträchtlicher Teil der Gäste kommt aus Tschechien. Laa liegt ja direkt an der tschechischen Grenze. Von Wien sind es ca. 70 Kilometer.
www.therme-laa.at
www.hanfthal-hof.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s